Kursinhalte CANTIENICA®-Beckenbodentraining


In den Elbvororten Flottbek und Blankenese und in Hamburg Eppendorf unterrichte ich CANTIENICA®-Beckenbodentraining zur Stärkung des Beckenbodens und zur Stabilisierung und Verbesserung von Körperhaltung und Bewegungsabläufen im Alltag.

 

Für Schwangere biete ich ein spezielles Programm,  das stabilisierende Übungen des Beckenbodentrainings mit speziellen Übungen zur Geburtsvorbereitung verbindet. Das CANTIENICA®Beckenbodentraining wird mit ausgewählten Yogaübungen für die Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung verbunden, um die Fähigkeit zu vertiefen, atmend zu entspannen.  

 

Für die Zeit nach der Geburt schließt sich Yoga nach der Geburt zur ganzheitlichen Förderung des Wohlbefindens sowie das CANTIENICA®-Beckenbodentraining mit einem Programm für die effektive Rückbildung an. 

 

Ein besonderer Schwerpunkt meines Unterrichts ist die Verbindung der CANTIENICA®-Beckenbodentrainings mit klassischem Hatha Yoga.

 

Diese Kombination verbessert durch die im Cantienica®Beckenbodenübungen gewonnene feine Wahrnehmung der von Beckenboden ausgehenden Muskulatur die genaue anatomische Ausrichtung auch in den Yogaübungen und verbindet die Energiearbeit und meditative Entspannung des Yoga mit der feinen Vernetzungsmethode der Tiefenmuskulatur des CANTIENICA®-Beckenbodentrainings.

 

Diese Kurse eignen sich für Einsteiger ebenso wie für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. 


Hatha Yoga und CANTIENICA®-Beckenbodentraining

Hier erfahre ich von Muskeln und deren Zusammenspiel, die ich bis dahin nicht kannte. Mehr mit den Gedanken als mit nach außen sichtbaren Bewegungen trainieren wir sehr effizient Muskeln und üben Bewegungen, die im Alltag gut anwendbar sind. Und ich bin erstaunt, wie ich mit Hilfe der inneren Muskulatur Körperpositionen halten kann."

Erdmute M. 2017


"Durch den Yoga und CANTIENICA®-Beckenbodentrainingskurs am Dienstag habe ich endlich meine Rückenprobleme in den Griff bekommen. Das Training stärkt nicht nur meinen Beckenboden sondern meine gesamte instabile Körpermitte. Nach der Stunde bin ich wieder gut ausgerichtet und optimal geschützt gegen Fehlhaltungen, die mir Schmerzen verursachen.

Hatha-Yoga ist für mich eine ideale Ergänzung, um die Anspannung des Alltags loszulassen, den Körper zu dehnen, zu entspannen und Kraft zu tanken."

Andrea W., 2017