Kursinhalte


Mein klassischer Hatha Yoga Unterricht

basiert auf modernen anatomischen Grundlagen und legt Wert auf die individuelle Verbesserung der Körperhaltung durch ein vertieftes Körperbewusstsein und eine strukturierte Ausrichtung von Wirbelsäule und Gelenken durch die Tiefenmuskulatur.

 

Die Übungen fördern Kraft und Stabilität ebenso wie Flexibilität und Beweglichkeit und verbessern Entspannungsfähigkeit, Konzentration sowie körperliche und mentale Ausgeglichenheit.

 

Im Laufe meiner langjährigen Unterrichtserfahrung habe ich bewährte Programme entwickelt u.a. 

  • für Einsteiger und Fortgeschrittene,
  • Menschen mit gesundheitlichen Problemen,
  • für die Schwangerschaft und Rückbildungszeit,  
  • für Mütter und Babies
  • für Kinder und Jugendliche

Ziel es Unterrichts ist es, die Teilnehmer zu einer selbständigen und individuell passenden Yogapraxis anzuleiten, die ganzheitlich ausgleichend und stärkend wirkt. 

 

Mit Yoga und Beckenbodentraining 

biete ich als besonders effektive Kombination an, mittels Vernetzung innerer und äußerer Muskulatur des gesamten Körpers vom Kraftzentrum Beckenboden ausgehend Stabilität, Sicherheit und anatomische Genauigkeit im Hatha Yoga, Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga zu traininen und so Grundlagen für Alltag und alle Sportarten zu erlernen. Dieses Programm beruht auf meinem eigenen innovativen Konzept, das ich aus meiner langjährigen Erfahrung in Yoga und Körperarbeit heraus entwickelt habe und stetig weiterentwickele und mit dem ich klassischen Hatha Yoga auf Grundlage moderner wissenschaftlicher und anatomischer Grundlagen vermittele.

 

Vagusnervtraining im Yoga und Beckenbodentraining

ist ein innovatives Programm, das auf einem neuen Verständnis der Funktion des autonomen Nervensystems im Sinne der Polyvagaltheorie beruht und einen Ausgleich des vegetativen Nervensystems und die Aktivierung des Vagusnervs mit speziellen Übungen sowie im Yoga und Beckenbodentraining zum Schwerpunkt hat.

 

Sukshma Vyayam, auch Himalaya Yoga genannt, ist eine authentische subtile Yogapraxis zur Erweckung der Energie und des höheren Bewusstseins. Die zunächst einfach erscheinenden Übungen werden in konzentrierter Achtsamkeit und mit genauem Fokus auf einzelne Körperbereiche sowie in Verbindung der jeweiligen Asana mit Pranayama, Mudras und Bandhas ausgeführt und entwickeln so eine tiefgreifende Wirkung.

Kurse und Workshops dieses besonderen Übungsprogramms, das ich von Dr. Alaknanda, einer direkten Schülerin von Dhirendra Brahmachari, erlernen durfte, sind in Planung.

 

Yoga und Ayurveda

leitet in besonderem Maße dazu an, die eigene Konstitution zu erkennen und zu ausgleichend zu unterstützen durch passende Übungen je nach persönlichem Befinden, Lebenssituation, Klima und Jahreszeit. Dieser thematische Schwerpunkt ist auch Teil meiner Hatha Yoga Kurse und wird in regelmäßigen Workshops vertieft.

 

Yoga für Jugendliche

ist ein speziell für die Bedürfnisse dieser Jugendzeit (ab etwa 12 Jahre) entwickeltes Konzept. Es beinhaltet ein Ausgleichsprogramm zu Schule und Schreibtisch und fördert eine gesunde körperliche Entwicklung und ein gutes Selbstbewusstsein.

 

Business Yoga

findet nach Vereinbarung in Firmen vor Ort statt und ist auf die jeweiligen speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet.

 

Yoga Walking mit Lauftraining

empfiehlt sich für Menschen, die gern in der Natur und in Bewegung sind und ihre Laufpraxis durch spezielle Yogaatmungen vertiefen und die körperliche Beweglichkeit und stabile Ausrichtung verbessern möchten.

 

Privatlektionen 

bieten eine intensive und effektive Möglichkeit, ein persönliches Yogaprogramm zu einem persönlich geeigneten Termin zu erlernen.


„Seit ca. 10 Jahren besuche ich Andreas Yoga-Stunden.  Ursprünglich kam ich zum Yoga, weil ich aufgrund von Hüftbeschwerden nicht mehr Joggen konnte. Kein Arzt bzw. Physiotherapeut konnte helfen und es wurden die abstrusesten Diagnosen gestellt. Nach einigen Probestunden in verschiedensten Yogastudios bin ich auf Empfehlung bei Andrea gelandet und habe bei ihr den für mich passenden Yogaunterricht gefunden. Andrea legt viel Wert auf Dehnen und Strecken, die richtige Haltung im Stehen und Gehen, auf Entspannung und Loslassen. Wenn´s dann doch mal wieder irgendwo zwickt, passt Andrea ihren Unterricht entsprechend an und zeigt viele Übungen die helfen, die Wehwehchen wieder in den Griff zu bekommen. So bekommt man auch noch viele wertvolle Tips fürs Üben zu Hause.“

Claudia T., 2017


"Mich begleitet Yoga schon mehr als 30 Jahre. Als Musiker ist es mir immer wichtig gewesen, einen guten Zugang zu meinem Körper und meiner Atmung als Trompeter zu bekommen. Andrea Beyer schafft es immer wieder in ihren Yogastunden mir diesen Zugang mit ihrer wunderbaren bildhaften Sprache zu ermöglichen und das von Woche zu Woche immer wieder in unterschiedlicher Art. Diese Art des Yogaunterrichts ist eine absolute Bereicherung für mich." 

Michael O., 2017



"Yoga - 90 Minuten nur für mich 

Die Yogastunden bei Andrea waren mein absoluter Luxus, während ich noch berufstätig war, und sind es bis heute geblieben. Aller Alltag fällt von mir ab, wenn ich meine Matte ausbreite, meine Mitstreiterinnen begrüße, die fast alle sehr viel jünger sind, und dann auf Andreas ruhige, freundliche Anweisungen warte. Ich genieße die Anfangsentspannung und die folgenden Übungen, die mitunter durchaus fordernd sind (vor allem dann, wenn Stabilität gefragt ist und alles bei mir wackelt), aber meinen Körper so angenehm dehnen und beweglich halten. Andrea begleitet uns aufmerksam und liebevoll, korrigiert, ermuntert und bestärkt uns. Anfangs war ich besorgt, ob ich mithalten kann. Jetzt gebe ich mein Bestes und lasse Anspannung einfach los. Nach der Schlussentspannung gehe ich entspannt und gestärkt nach Hause, fühle mich rundum wohl. Diese Stunden können süchtig machen!"

Dörte J. (65 Jahre)