Sukshma Vyayama - Himalaya Yoga nach Dhiyendra Brahmachari/Dr. Alaknanda Puri

Workshop in Planung

Workshop Sukshma Vyayam - Yoga der Energie
In diesem Workshop vermittle ich Euch ein traditionelles Yogaprogramm aus dem Himalaya, dass ich bei Dr. Alaknanda gelernt habe. Dr. Alaknanda Puri ist eine ayurvedische Ärztin, die zusammen mit ihren Geschwistern im Santosh-Puri Ashram in Haridwar lebt und arbeitet.
Sukshma bedeutet wörtlich subtil und vyayam Übung. Sukshma vyayam, manchmal auch Himalaya Yoga genannt, stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und ist ein einmaliges System von feinstofflichen Yoga-Übungen, die den Körper energetisieren und den Geist harmonisieren. Ursprünglich entwickelt von Swami Kartika, wurde es von seinem Schüler Dhirendra Brahmarcharya weitergegeben, von dem es Alakhnanda Puri lernte und ich wiederum von ihr :-).
Die einfachen, dynamischen und systematischen Atem- und Körperübungen für Menschen jede Alters haben einen tiefen vitalisierenden Einfluss auf jeden Teil des Körpers. Sie wirken nicht nur auf spezielle Organe, sondern auch auf der zellulären Ebene. Die Tiefe dieser Übungen wird durch die Fokussierung des Geistes auf einzelne Gelenke, Muskeln und Chakren erreicht.